Jahresbericht 2022

Highlights

Das Solina-Jahr 2022

Es wurde gefeiert

Solina Feste und Solina-Park Eröffnung

Innovation bei Solina

Auszeichnungen & Traumschiff

Die Basis des Erfolgs

Zufriedene Mitarbeitende sind wichtig

Wachstum

Fusion mit der Esther Schüpbach Stiftung
Solina Momente

Als Abschluss des Jahres standen unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Zentrum der Adventsaktion. Alle Wohnbereiche der drei Solina Standorte haben Herzenswünsche gesammelt, von welchen dann insgesamt neun ausgelost wurden. Die Erfüllung der Wünsche wurde von Röbi Koller angekündigt und mit der Kamera im Anschluss festgehalten. 

Zukunftsmut

Gedanken von Daniel Gobeli, Stiftungsratspräsident

Zugegeben, in schwierigen Zeiten ist es nicht einfach, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Vor allem angesichts der aktuellen Schlagzeilen: Pandemie, Klimakatastrophe, Ukraine-Krieg und Fachkräftemangel - wer kann da noch mutig nach vorne blicken? Doch wie schaffen wir es, trotz der unsicheren Zeiten hoffnungsvoll zu bleiben und uns nicht entmutigen zu lassen? Kürzlich bin ich über das Wort «Zukunftsmut» gestolpert. Ein Begriff, der in Zeiten, wo überall von Zukunftsängsten die Rede ist, überrascht und zum Nachdenken anregt.

Zukunftsmut bedeutet, dass wir

  • bewusst die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich die Dinge ändern und verbessern können
  • genügend Kraft und Willen aufbringen können,  uns gegen widrige Umstände zu behaupten
  • unsere Selbstwirksamkeit stärken und erfahren,  dass wir etwas verändern können
  • eine Vision haben, wie die Zukunft aussehen könnte

All das hat Solina in den letzten Jahren vorgelebt. Menschen, die Grenzen überschreiten und den Mut nicht verlieren. Neue Themen, die uns täglich beschäftigen, wie die Fusion mit der Esther Schüpbach Stiftung. Das alles und noch viel mehr macht mir Mut, - Mut für die Zukunft von Solina. Dank Euch! Euch allen von Herzen einfach ein grosses DANKESCHÖN.

Stimmen von Mitarbeitenden

Was macht Solina aus? Und was waren aus Mitarbeitenden-Sicht die Highlights im Jahr 2022? Wir haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wort kommen lassen. Klicken Sie sich durch die Bilder.

Ausblick

Was das Solina-Jahr 2023 bringen wird

Jahresergebnis 2022

Zahlen und Revisionsbericht

Erfolgsrechnung und Kennzahlen

Bilanz 2022

Kontaktperson

Stiftung Solina