Highlights
Die Highlights aus dem Solina-Jahr 2023Das Video mit den Jahreshighlights zeigt, dass sich bei Solina alles um das Wohl von Menschen dreht. Einerseits stehen die Bewohnerinnen und Bewohner im Zentrum unseres Geschehens. Anderseits sind unsere Mitarbeitenden unser wichtigstes Kapital, welches es braucht, um den Bewohnerinnen und Bewohnern ein bestmögliches Erlebnis und eine familiäre Atmosphäre zu ermöglichen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Ausgestaltung von weiteren SchlüsselmomentenMit dem Projekt «Neugestaltung Schlüsselmomente» wird das Arbeitserlebnis bei Solina optimiert, und zwar durch gezielte Verbesserung von identifizierten Schlüsselmomenten und positiven Erlebnissen. Im Jahr 2023 wurde unter anderem entschieden, die Mitarbeitenden vermehrt durch Abstimmungen in Entscheidungen miteinzubeziehen und für Führungskräfte die Coaching-Angebote auszubauen. Seit Dezember gibt es monatliche Einblicke in GL-Themen mit Feedbackmöglichkeiten für alle Mitarbeitenden.
In der GL-News konnten die Mitarbeitenden auch erfahren, wie Michael Fleischhacker, neuer Leiter Hotellerie und Mitglied der Geschäftsleitung, seine ersten 100 Tage bei Solina erlebt hat.
Innovative Ansätze
Mit unerwarteten Ideen zu mehr ErfolgDer Personalmangel in der Pflege ist omnipräsent. Deshalb ist umso wichtiger, mit kreativen und innovativen Ideen Personal zu finden und auf unser Tun aufmerksam zu machen. Beispielsweise haben wir unsere klassischen Marketingkampagnen durch die Einführung der Direktansprache ergänzt. Im Jahr 2023 haben wir zudem das sogenannte Kennenlern-Kaffee aufgebaut und einen Whatsapp-Kanal aufgeschaltet, über welchen sich potenzielle Mitarbeitende an uns wenden können. Auch suchen wir neue Wege in der Art der Bewerbung unserer Jobs. So zum Beispiel mit dem witzigen Video, mit dem über Social Media Mitarbeitende für die neuen Personal-Pools in Spiez und Steffisburg gesucht wurden.
Bauprojekte
Infrastrukturelle ModernisierungGleich mehrere grössere Umbau- und Erweiterungsprojekte konnten im Jahr 2023 abgeschlossen werden, darunter auch folgende:
- Die Dächer der Gebäude in der Ziegelei und in Spiez wurden mit Solarpanels ausgerüstet. Die Montagewurde grösstenteils durch Solina ausgeführt. Mehr dazu in der Medienmitteilung vom August 2023.
- Das Notstrom-Aggregat in der Ziegelei wurde im Jahr 2023 durch ein Modell der neusten Generation ersetzt. Bei einem Stromausfall kann mit ihm das gesamte Haus praktisch ohne Einschränkungen betrieben werden.
Caring
Neue Software und gelebter PflegeprozessDas Caring-Jahr 2023 war geprägt von einigen personellen Wechseln auf verschiedenen Stufen. Alle Vakanzen konnten fortlaufend neu besetzt werden. Auch die neuen Personal-Pools in Spiez und Steffisburg konnten erfolgreich aufgebaut und mit Mitarbeitenden gefüllt werden, welche je nach Bedarf die unterschiedlichen Teams auf den Wohnbereichen unterstützten. Mit den Personalpools sollen zukünftig die Kosten sowie der Wissensabfluss durch häufig wechselnde temporäre Mitarbeitende eliminiert oder drastisch reduziert werden.
Anfang 2023 wurde eine neue Pflegedokumentationssoftware eingeführt, mit welcher jetzt auch einfach mit Mobilgeräten gearbeitet werden kann. Während drei Monaten wurden alle Mitarbeitenden in der Applikation und dem neuen Medikamentenprozess geschult. Auch der Pflegeprozess muss nun konsequenter umgesetzt werden. Eine solche Umstellung bringt auch einen kulturellen Wandel mit sich, welcher uns noch länger begleiten wird.
Für Bewohnerinnen, Bewohner, Gäste & Mitarbeitende
Bewährte FestivitätenSolina ist ein Begegnungsort. Dies beweisen unsere jährlichen Feste, welche nicht nur unsere Bewohnerinnen und Bewohner und die Mitarbeitenden erfreuen, sondern auch zahlreiche Gäste anziehen. Eine bunte Mischung aus Musik, Aktivitäten für Jung und Alt und eine breite kulinarische Palette aus der Solina-Küche. Auch die jährlich stattfindende Personalparty gilt als Highlight im Jahresprogramm. Eindrücke von den Festen finden Sie in den Videos:
Nebst den altbewährten Festivitäten gab es auch eine Premiere in der Solina Ziegelei: Ein junges Brautpaar aus der Region hat sich entschieden, ihr Hochzeitsfest in den Räumlichkeiten vom Restaurant Solina Ziegelei zu feiern.
Rückblick vom Stiftungsratspräsident Daniel Gobeli
Daniel Gobeli verrät im Video, was für ihn die Stiftung Solina ausmacht, und hebt ein paar Highlights aus dem Jahr 2023 aus seiner ganz persönlichen Sicht hervor.
«Auch wir hatten kein einfaches Jahr 2023. Aber dank allen Mitarbeitenden war es ein erfolgreiches Jahr!»
Daniel Gobeli, StiftungsratspräsidentAusblick
Was das Solina-Jahr 2024 bringen wirdFolgende Themen werden anhand der der sechs strategischen Schwerpunkte von Solina die Arbeiten im Jahr 2024 prägen.
Wachstum:
- Neuer Standort Thun: Wie der Stiftungsrat im August 2023 bekannt machte (mehr Infos in der Medienmitteilung) , plant Solina einen neuen Standort in Thun. Dies wird auch im Jahr 2024 viele Ressourcen einnehmen. Die Projektleiterin hat mit ihren Arbeiten begonnen. Die Projektorganisation wurde durch den Stiftungsrat genehmigt, die Planungsarbeiten laufen bereits auf Hochtouren. Die Baueingabe soll bis im Herbst 2024 eingereicht werden.
Kundenerlebnis:
- Der interne Prozess des Bewohnereintrittes wird über alle Standorte vereinheitlicht. Dabei soll auch das Kundenerlebnis verbessert werden.
Arbeitserlebnis:
- Das Projekt «Neugestaltung Schlüsselmomente» wird im Sommer 2024 abgeschlossen. Nach intensiven zwei Jahren wird nun noch definiert, wie die Phase «Gehen», also der Austritt eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin, ausgestaltet werden soll.
- Microsoft Teams wird als primären Informations- und Collaboration-Hub und somit als Lead-Medium für die interne Kommunikation eingeführt.
Nachhaltigkeit:
- Im Jahr 2024 soll ein Solina Nachhaltigkeitskonzept erstellt werden, welches als Grundlage für die zukünftigen Bemühungen in dieser Thematik dient. Obwohl die Strompreise massiv gestiegen sind, wird Solina auch in den kommenden Jahren am teureren Produkt aus 100% erneuerbaren Quellen festhalten.
Digitalisierung:
- Die Optimierung des Pflegeprozesses und dessen Abbildung in der Pflegedokumentation begleiten das Caring auch in diesem Jahr. Das Ziel bleibt weiterhin die Vereinfachung der Dokumentation, um die Mitarbeitenden von unnötiger administrativer Arbeit zu entlasten. Gleichzeitig soll die Applikation noch benutzerfreundlicher werden.
- Der neue Leiter ICT hat fürs Jahr 2024 eine Roadmap zur Stabilisierung der ICT-Plattform erstellt. Diese ist in Sachen Stabilität und Performance vor allem für die Caring-Mitarbeitenden noch nicht zufriedenstellend.
- Solina beschäftigt sich bereits heute stark mit künstlicher Intelligenz und mit den Vorbedingungen, die erfüllt werden müssen, damit wir unter Einhaltung des Datenschutzes die neue Technologie bestmöglich nutzen können. Dieses Vorhaben wird uns die nächsten paar Jahre begleiten.
Marke:
- Immer mehr Menschen, insbesondere jüngere, verbringen viel Zeit auf TikTok. Dieser Social Media Kanal wird deshalb auch für das Personalmarketing immer wichtiger. Im Jahr 2024 wird Solina diesen Kanal aufbauen und in spezifischen Content investieren.
Jahresergebnis 2023
Zahlen und RevisionsberichtErfolgsrechnung und Kennzahlen
Der RAI-Schnitt konnte auf gutem Niveau gehalten werden. Vor allem der Betrieb am Standort Kirchbühl - Esther Schüpbach erzielte dank besserer Auslastung und höherem RAI-Schnitt mehr Einnahmen im Vergleich zum Plan. Durch den Wegfall des im Verlaufe des Jahres 2022 geschlossenen Betriebes «untere Mühle» in Steffisburg sind die Gesamterlöse im betrieblichen Teil jedoch leicht gesunken. Unter anderem durch die Fremdvermietung dieser Immobilie fiel das betriebsfremde Ergebnis jedoch besser aus als im Vorjahr.
Der Sachaufwand konnte nach den erhöhten Kosten aufgrund der Fusion im Jahr 2023 wieder etwas gesenkt werden. Nebst dem Büro- und Verwaltungsaufwand fielen im Bereich Unterhalt weniger Kosten an. Die Energie- und Lebensmittelkosten hingegen sind aufgrund steigender Preise höher ausgefallen.
In der Summe resultierte im Geschäftsjahr 2023 nach Fondsveränderung ein Jahresergebnis (Ertragsüberschuss) von CHF 171'180 als Zuweisung in das freie Kapital. Somit konnte die Stiftung Solina bereits ein Jahr nach der Fusion mit der Esther Schüpbach Stiftung in die Gewinnzone zurückkehren.
Bilanz 2023
Nachdem das langfristige Fremdkapital und auch die liquiden Mittel im Vorjahr bedingt durch die Übernahme von Hypotheken im Zusammenhang mit der Fusion mit der Esther Schüpbach Stiftung zunahmen, konnten im Jahr 2023 Hypotheken amortisiert werden. Dadurch wurde die Quote des Fremdkapitalanteils von 53 % auf 49 % gesenkt.
Die Revisionsstelle Balmer-Etienne AG hat die Jahresrechnung 2023 geprüft und empfiehlt, diese zu genehmigen.
Den vollständigen Revisionsbericht können Sie hier herunterladen:
Risikobeurteilung
Risikomanagement und identifizierte HauptrisikenDas Risikomanagement hat bei der Stiftung Solina einen hohen Stellenwert. Der Stiftungsrat von Solina wird im Rahmen seiner Überwachungsfunktion jährlich, sowie zusätzlich bei Bedarf, von der Geschäftsleitung über das Risikomanagement mit einem Bericht informiert. Der Bericht umfasst neben der Identifikation der Risiken auch mögliche Auswirkungen und Massnahmen. Der Risikobericht fürs Jahr 2023 hat folgende Hauptrisiken identifiziert:
- Feuer- und Elementarschaden, z.B. durch Raucherwaren in Bewohnerzimmern verursachter Brand
- Personalmangel durch ungenügende Verfügbarkeit von qualifizierten Pflegefachpersonen
- Auftreten einer Pandemie mit steigenden Infektionszahlen durch multiresistente Bakterienstämme
- Lieferengpässe von Material, z.B. bei der Arzneimittelversorgung
- Aggression / Gewalt durch Bewohnerinnen und Bewohner
Diese fünf Risiken wurden als gross eingestuft, die Sicherheit wäre im Falle eines Eintritts dieser Situation nicht mehr gewährleistet. Gegen all diese Risiken wurden soweit möglich bereits Massnahmen getroffen.
Archiv
Geschäftsberichte Stiftung SolinaKontaktperson
Stiftung SolinaPatric Bhend
Geschäftsführer
T +41 33 439 95 95
patric.bhendextra@solina.ch