Solina ist nicht irgend ein Ort
Wo Besonderes alltäglich istSolina ist ein Ort, an dem Menschen leben, arbeiten und gelegentlich auch feiern. Hier entstehen Begegnungen, werden Entscheidungen getroffen und Ideen geboren. Alle Aktivitäten haben eines gemeinsam – der Mensch steht im Zentrum. Im Jahr 2024 sind dabei wieder besondere Momente entstanden – etwa die Lancierung des eigenen Solina-Biers oder die Hochzeitsfeier zwei junger Menschen aus Steffisburg im Restaurant Ziegelei.
Lebensräume gestalten
Mit WeitblickMit Sanierungen, Umbauten und dem Vorantreiben des Neubaus in Thun hat Solina im Jahr 2024 sichtbare Zeichen gesetzt. Die baulichen Investitionen kommen dem Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner sowie den Mitarbeitenden zugute.
- In der Ziegelei wurde mit der Sanierung von Zimmern und Badezimmern die dreijährige Sanierungsphase abgeschlossen.
- In Kirchbühl – Esther Schüpbach wurde die Demenzabteilung modernisiert.
- In Spiez wurde der neue Wohnbereich E1 in Betrieb genommen.
- Beim geplanten Neubau Solina Hoffmatte sind die Arbeiten im Hintergrund stark vorangeschritten. Bis im Dezember 2024 konnten Einsprachen eingegeben werden.


Nah am Alltag
Zwischen Innovation und Tradition2024 setzte Solina gezielt Impulse, um das Erleben von Bewohnerinnen und Bewohnern zu bereichern und gleichzeitig neue Technologien sinnvoll einzubinden. Mit dem CareTable wurde an allen Standorten ein interaktiver Grossbildschirm eingeführt, der digitale Erlebnisse, spielerische Aktivierung und Erinnerungsarbeit unterstützt. Besonders Menschen mit Demenz profitieren von den intuitiven Angeboten. → Zur Medienmitteilung CareTable
Im Restaurant Solina Ziegelei wurde das Angebot um die Zusammenarbeit mit Too Good To Go erweitert. Über die App gelangen überschüssige Menüs zu vergünstigten Preisen an externe Gäste – ein Beitrag zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und für uns ein weiterer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit.
→ Zur News zu Too Good To Go
Ergänzt werden diese Neuerungen durch bewährte Traditionen: Die jährlichen Feste wie das Solina-Park Fest, die standortspezifischen Solina Feste oder der Adventsmärit in Spiez gehören weiterhin zum fixen Bestandteil der Solina-Kultur und bringen Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Gäste und Mitarbeitende zusammen.
Wir zeigen, was uns ausmacht
Damit die richtigen Menschen zu uns findenDer Wettbewerb um Fachkräfte erfordert neue Wege. 2024 hat Solina verschiedene Massnahmen im Bereich Personalmarketing umgesetzt: Eine erfrischende Lehrstellenkampagne, der Lancierung des Solina-TikTok-Kanals, attraktivere Vermittlungsprämien und der Aufbau eines internen Personalpools sollen helfen, bei unseren Zielgruppen attraktiv, kreativ und authentisch anzukommen.
Erfreulicherweise wurde das einzigartige Arbeitserlebnis von Solina im Jahr 2024 mit dem Preis für Innovationen des Berner Branchenverbandes Curaviva BE ausgezeichnet. Mehr Informationen finden Sie in der Medienmitteilung.


Miteinander gestalten
Wertschätzung, Vertrauen, EntwicklungDie rund 700 Mitarbeitenden sind das Herz von Solina. Mit dem Personalausflug und der grossen Personalparty wurde 2024 bewusst Wertschätzung ausgedrückt. Ergänzend dazu wurde ein internes Experiment lanciert, bei dem sich die Mitarbeitenden gegenseitig Post-it-Botschaften mit wertschätzenden Worten hinterliessen. Die entstandene «Wertschätzungswand» wurde zu einem bunten und sichtbaren Zeichen für gegenseitige Anerkennung. Die anonyme Mitarbeitendenbefragung (Swiss Arbeitgeber Award) hatte eine so hohe Rücklaufquote wie nie zuvor. Die Resultate unterstreichen die Wichtigkeit der Wertschätzung und zeigen auf, wo Handlungsbedarf besteht. Die interne Kommunikation wurde im vergangenen Jahr verstärkt mit dem Ziel, die Mitarbeitenden regelmässiger mit klaren und verständlichen Informationen zu bedienen.
Verantwortungsvoll handeln
Für die ZukunftIm Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit wurden 2024 konkrete Massnahmen umgesetzt: In Spiez ging eine neue Solaranlage in Betrieb, und das erste Elektrofahrzeug wurde angeschafft.
Auch im Bereich der IT-Infrastruktur und Datensicherheit wurden wichtige Schritte realisiert: Alte Netzwerkkomponenten wurden ersetzt, vereinheitlicht und standardisiert – gleichzeitig wurde das WLAN optimiert. Ziel war es, die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Systeme standortübergreifend zu erhöhen. Im Bereich der Datensicherheit wurde in Zusammenarbeit mit einem externen Partner eine umfassende Sicherheitsprüfung durchgeführt. Auf dieser Basis wurden gezielte Massnahmen umgesetzt, um sowohl die Cloud-Umgebung als auch den allgemeinen Datenschutz weiter zu stärken.
Organisatorisch trat Solina per Ende Juni 2024 aus der Genossenschaft Dedica aus. Um weiterhin von attraktiven Konditionen im Einkauf zu profitieren und sich in einem passenden Netzwerk zu bewegen, erfolgte der Beitritt zur IG Einkauf Bern.

Daniel Gobeli
Einschätzung vom Stiftungsratspräsident«Das Solina-Jahr 2024 macht mir Freude. Es ist wie ein Wunder, wie das Zusammenspiel funktioniert – ein Räderwerk, das 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr eine Top-Leistung erbringt. Mit dem Ziel, möglichst viel Energie ans Bett zu bringen.»
Daniel Gobeli, StiftungsratspräsidentAusblick
Was das Solina-Jahr 2025 bringen wirdFolgende Themen werden anhand der der sechs strategischen Schwerpunkte von Solina die Arbeiten im Jahr 2025 prägen.
Wachstum:
- Neuer Standort Thun: Wie der Stiftungsrat im August 2023 bekannt machte (mehr Infos in der Medienmitteilung), plant Solina einen neuen Standort in Thun. Während der Entscheid zur Baubewilligung erwartet wird, laufen die Planungsarbeiten unter Projektleiterin Barbara Gutknecht bereits auf Hochtouren: Mitarbeitende aus unterschiedlichen Teams erarbeiten in verschiedenen Arbeitsgruppen Anforderungen an die Infrastruktur, denken Arbeitsabläufe neu und versuchen diese zu vereinfachen und dabei die Wege möglichst kurz zu halten.
Kundenerlebnis:
- Mit einem Inspirationstag sollen die Kader-Mitarbeitenden ins Thema Customer Experience eingeführt und dabei Begriffe wie Kundenerlebniskette, Value Proposition, Touchpoint-Mapping und Emotion Curve kennenlernen. Im Jahr 2025 starten wir mit der systematischen Erfassung unserer Bewohner/innen- und Angehörigen-Journey. Dabei verfolgen wir das Ziel, ihre Bedürfnisse in jeder Phase der «Kundenbeziehung» besser zu verstehen und unser Angebot und die Kontaktpunkte gezielt darauf ausrichten zu können.
Arbeitserlebnis:
- Wir wollen das Arbeitserlebnis auch zukünftig kontinuierlich verbessern. Die nächsten Schritte sind die Neulancierung einer speziellen Stellen-Sektion auf der Solina-Webseite. Die gross angelegte Kampagne soll potenzielle Interessenten direkt auf eine Landingpage mit Wiedererkennungseffekt führen. Danach soll der Weg bis zur Bewerbung auf wenige Klicks reduziert werden.
- Die Führungsqualität ist einer der wichtigsten Faktoren des Arbeitserlebnisses. Alle Führungspersonen werden deshalb einen zweitägigen Refresher-Kurs der Solina-Führungsschulung durchlaufen.
Nachhaltigkeit:
- Das Nachhaltigkeitskonzept wird in den nächsten Monaten vom Stiftungsrat verabschiedet werden (geplant war 2024). Eines der Kernelemente daraus ist die Schaffung eines Nachhaltigkeitszirkels. Mitarbeitende sollen bei der Umsetzung des Konzepts eigene Ideen einbringen und diese im Unternehmen umsetzen können.
- Durch den Wechsel auf einen Druckerpark mit Follow-Me-Druckfunktion erhoffen wir uns die Vermeidung von jährlich tausenden Fehldrucken und generell einer tieferen Anzahl von gedruckten Seiten.
- Schliesslich ist die Inbetriebnahme von je zwei Ladenstationen für E-Fahrzeuge an den Standorten Spiez und Ziegelei geplant. So kann der selbst produzierte Strom auf den Dächern der Solina-Standorte zu Spitzenzeiten genutzt werden. Das öffentliche Stromnetz wird dadurch entlastet, und der selbst produzierte saubere Strom kann auch für die Mobilität verwendet werden.
Digitalisierung:
- Der Stiftungsrat hat einen Digitalisierungsoffensive beschlossen. Für die operative Umsetzung wurde die Stelle Leitung Unternehmensentwicklung und Marketing in zwei Stellen aufgeteilt: Leitung Marketing und Kommunikation (neu Stabstelle GF) und Leitung Digitalisierung (Mitglied der GL). Einerseits soll eine umfassende Dateninfrastruktur aufgebaut werden, welche die Grundlage für datenbasiertes Entscheiden liefern soll. Andererseits sollen im Bereich Caring bis Ende 2025 sämtliche Bewohnerinnen und Bewohner über eine detaillierte Leistungsplanung verfügen. Solina verwendet damit als eine der einzigen Institutionen der Langzeitpflege die elektronische Pflegedokumentation nicht lediglich als Instrument, um die erbrachten Leistungen gegenüber den Krankenkassen zu rechtfertigen, sondern um den Pflegeprozess ganzheitlich abzubilden und zu überwachen.
- Mit der Einführung der Software Soobr werden zukünftig auch in der Hauswirtschaft von Solina die Leistungen detailliert geplant und erfasst. Dies wird uns ermöglichen, Prioritäten zu setzen und gezielter auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner wie auch Mitarbeitenden einzugehen.
Marke:
- Bald wird eine neue Personalmarketingkampagne mit drei unterhaltsamen und professionell produzierten Videos lanciert. Zielgruppe sind Mitarbeitende mit pflegerischer Ausbildung aus der Region Thun, Berner Oberland. Weil die Anreise aus dem Wallis dank dem Lötschberg-Basistunnel kurz geworden ist, werden die Stellen von Solina erstmals auch im Kanton Wallis beworben.
Ausblick Nachfrageentwicklung 2025
Stabile Prognose mit Blick auf Systemanpassungen:
Für das Jahr 2025 rechnet Solina mit einer stabilen bis leicht steigenden Nachfrage. Die demografische Entwicklung und die wirtschaftliche Lage deuten insbesondere bei den AHV-finanzierten Wohnplätzen auf eine konstante Auslastung hin. Im Bereich der IV-finanzierten Plätze steht ein Systemwechsel bevor: Die Beiträge werden neu direkt an die Klientinnen und Klienten ausgerichtet – basierend auf der individuellen Hilfeplanung (IHP) und der entsprechenden Einstufung. Diese Anpassung dürfte das System schrittweise verändern, kurzfristig aber keine spürbaren Auswirkungen auf die Nachfrage haben.
Jahresergebnis 2024
Zahlen und RevisionsberichtErfolgsrechnung und Kennzahlen
Der Betriebsertrag konnte gegenüber Vorjahr deutlich gesteigert werden. Dies Dank einer Kombination von Tariferhöhungen, dem neu eröffneten Wohnbereich E1 in Spiez sowie einer allgemein starken Auslastung der Plätze an allen Standorten. Der RAI-Schnitt ist hingegen leicht gesunken. Durch die höhere Belegung erhöhte sich auch der Personalaufwand, und es musste vermehrt auf temporär eingesetzte Fachkräfte zurückgegriffen werden. Der Sachaufwand ist ebenfalls leicht gestiegen. Haupttreiber davon sind die weiter gestiegenen Energie- und Lebensmittelkosten, während in den anderen Kategorien die Kosten stabil gehalten werden konnten.
In der Summe resultierte im Geschäftsjahr 2024 nach Fondsveränderung ein Jahresergebnis (Ertragsüberschuss) von CHF 937'514 als Zuweisung in das freie Kapital. Somit konnte die Stiftung Solina eine Steigerung des Ergebnisses erzielen.


Bilanz 2024
Wie schon im Vorjahr konnten im Jahr 2024 Hypotheken amortisiert werden. Dadurch wurde die Quote des Fremdkapitalanteils weiter von 49 % auf 46 % gesenkt.
Die Revisionsstelle Balmer-Etienne AG hat die Jahresrechnung 2024 geprüft und empfiehlt, diese zu genehmigen.
Den Revisionsbericht können Sie hier herunterladen:
Risikomanagement
Kontrolle und Überwachung der BetriebsrisikenFür die erfolgreiche Steuerung der Geschäftsentwicklung der Stiftung Solina ist die Kontrolle und Überwachung der Betriebsrisiken eminent wichtig. Das Risikomanagement hat deshalb einen hohen Stellenwert. Der Stiftungsrat wird im Rahmen seiner Überwachungsfunktion jährlich, sowie zusätzlich bei Bedarf, von der Geschäftsleitung über das Risikomanagement mit einem Bericht informiert. Dieser Risikobericht wird zu einem späteren Zeitpunkt fertig gestellt und dem Stiftungsrat vorgelegt.

Kontaktperson
Stiftung SolinaPatric Bhend
Geschäftsführer
T +41 33 439 95 95
patric.bhendextra@solina.ch